splinter_news: libyen und die ölversorgung der eu

In den Quartalen Q1/Q2 und Q3(─1) 2010 bezogen die EU-27 12,86 Prozent aller Rohölimporte aus dem nördlichen Afrika (Ägypten, Algerien, Libyen und Tunesien). Libyen war mit Abstand der wichtigste Versorger: 10,22 Prozent der Rohölimporte der EU-27 in diesem Zeitraum stammten aus Libyen (Algerien 1,71 Prozent; Ägypten 0,67 Prozent; Tunesien 0,31 Prozent). 20,9 Prozent der Ölimporte der EU-27 in diesem Zeitraum wurden von afrikanischen Ländern bereitgestellt. Nach Russland (29,6 Prozent) und Norwegen (13,8 Prozent) ist Libyen der drittwichtigste Ölversorger der EU-27 – deutlich vor Iran und Saudi Arabien.

Die EU hält nur 0,5 Prozent der gesicherten Reserven weltweit. 3,3 Prozent der gesicherten Reserven entfallen auf Libyen, Algerien hält 0,9, Sudan 0,5 Prozent, Ägypten 0,3 Prozent, Tunesien 0,1 Prozent. Libyen weist die größten gesicherten Ölreserven des afrikanischen Kontinents auf. Auf das nördliche Afrika entfallen aber nur 5,1 Prozent der globalen gesicherten Ölreserven.

Foto: http://www.zoonar.de/2355033

5 thoughts on “splinter_news: libyen und die ölversorgung der eu”

  1. @ Karl

    Hallo Karl. Verzeih mir meine zu opake Darbeitung. Am Montag nach der Vorlesung (die wir gemeinsam besuchen und uns hernach stets über die Uni verbal austauschen) werde ich dich ob des Kommentares vom Herrn Professor – an den dieser Kommentar gerichtet war – aufklären. Bis dahin: Schönes Wochenende (hätte wohl ein @ Prof. Mangott schreiben sollen: sorry und nix für ungut)

  2. Nun ist – fast – alles klar. Trotzdem hat Sarkozy auch noch andere Motive als nur das Öl vor seiner Haustür. Er muss einige Scharten auswetzen, nicht zuletzt persönlicher Natur. Und David Cameron sieht sich überhaupt als “Nachlass-Verwalter” des British Empire in Nord-Afrika – und darüber hinaus. Die US-Administration hingegen wird von humanitären Skrupeln geplagt und will ein zweites Ruanda verhindern. Hier tut sich in Cote Ivoir bereits das nächste Fanal auf.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.