mangott_interview with belarusian ‘belgazeta’

Gerhard Mangott: “Für uns ist die Meinungsfreiheit wichtiger als die Staus auf den Straßen”

Viktor Martinowitsch

http://belgazeta.by/20090720.28/340010141/

Interview mit Alexander Lukaschenko österreichischen Tageszeitung Die Presse, in dem er erklärte, dass es keine Diktatur in Belarus, und versprechen, an die Macht zu bringen “jüngste” Sohn war ein Witz, ist um die Welt gereist.


Ein wesentlicher Teil des Interviews war gewidmet Demokratie. Insbesondere wurde die Behauptung aufgestellt, dass Belarus – ein demokratisches Land und seine Demokratie unterscheidet sich nicht von der Europäischen. Und es geht gegen den früheren These, die wir haben – ihre eigene, ursprüngliche, Demokratie. Der Präsident erklärte der österreichische Journalist Edward Steiner , dass wir nicht einmal Versammlungen verteilt und in den Beziehungen mit der Opposition Modus verhält sich genauso wie die Engländer, die bestimmt Hyde Park als Plattform für Proteste.

Offensichtlich im Moment gibt es zwei unterschiedliche Verständnis von Demokratie in Ländern wie Weißrussland und Russland auf der einen und Europa und die Vereinigten Staaten – auf der anderen. Ob Demokratie sein “Original” ? Ist die belarussische Modell ist nicht so sehr verschieden von der europäischen? Was schließlich ist das verdammte “Demokratie”? Und wenn der Diktator Lukaschenko? Für Antworten auf diese Fragen Kolumnist “BelGazeta” wandte sich an Professor für Politikwissenschaft der Universität Innsbruck und dem österreichischen Salzburg Autor Doktorarbeit an der russischen als “defekte Demokratie” , Gerhard Mangott .

– Wie geht es Ihnen, ein Experte in der Interpretation von Demokratien ein Verständnis für das Konzept der Demokratie in der westlichen Politikwissenschaft zu definieren?

– Demokratie ist die Wahl gebunden. Die Menschen haben das Recht zu wählen und neu wählen ihre Vorsitzenden. Aber nur Wahlen sind nicht genug. Neben der Auswahl sollten die richtigen Leute haben die Wahl. Dies bedeutet, dass sie zwischen verschiedenen politischen Eliten Plattformen zu wählen.

Die Menschen brauchen, um zu sehen und zu hören, eine Alternative zu ihrer Wahl gerechtfertigt war. Dies bedeutet, dass es eine gut entwickelte Medien Struktur sein. Nur wenn die Medien vollständig und uneingeschränkt Informationen über alle Aspekte des Lebens, über die Aktionen der verschiedenen politischen Parteien und Gruppen zu schaffen, werden die Bürger in der Lage sein, sich bewusst an den Wahlen teilnehmen.

So, Demokratie besteht aus der Wahl, Auswahl-und Verfügbarkeitsinformationen, eine begründete Auswahl zu treffen. Diese drei Elemente – die wichtigsten.

Ich kann von einer anderen Komponente des westlichen Verständnis von Demokratie zu denken. Selbst wenn die Regierung stützt sich auf die Mehrheit im Parlament, hat es kein Recht auf Aktionen, die machen es schwieriger Opposition an die Macht kommen morgen. Beispielsweise ist völlig inakzeptabel Änderung Regierung oder Parlamentsmehrheit, die von der Regierung, die Wahlgesetzgebung geregelt.

WARUM WIR HABEN KEINE DEMOKRATIE

– Auf der Basis dieser theoretischen Rahmen, warum Sie denken, dass die Demokratie in Russland (und – ich nehme an – in Belarus) “Defekt” ?

– Da gibt es keine fairen Bedingungen für die Teilnahme an den Wahlen für alle politischen Parteien. Einige Parteien oder Kandidaten Unterstützung der Regierung, den Zugang zu administrativen Ressourcen bevorzugten Zugang zu den staatlich kontrollierten Medien. Praktisch keine unabhängigen Medien, vor allem Radio und TV. In beiden Ländern, Fernsehen und Radio sind staatlich kontrolliert – direkt oder indirekt durch die Unternehmen in der Nähe der Regierung und der Bevölkerung. Und wenn Sie nicht haben, freie Medien, wenn Sie nicht haben, gleiche Wettbewerbsbedingungen für alle politischen Parteien – und es gibt keine Wahl für Menschen, die nicht wissen, eine Alternative. Ich kann nicht sagen, dass in der westlichen Welt keine solchen Probleme haben. Aber in Ihren Ländern, sie sind kritisch.

Um Demokratie sinnvoll zu machen, muss es den politischen Eliten verantwortlich sein. Viele GUS-Staaten wie Russland oder Weißrussland, haben einfach nicht genug politisch verantwortlichen Eliten. Und das alles folgt aus der Tatsache, dass die Demokratie hat keine Wurzeln in der Gesellschaft. Wichtig für die Menschen zu erkennen, dass in einer Demokratie die Regierung verantwortlich für die Menschen sein. Wenn die Menschen nicht erwarten, dass ihre Macht solcher Haftung, wenn sie denken, dass sie keinerlei Einfluss auf Elektrowerkzeuge haben, oder dass die Regierung selbst weiß, was das Beste für die Menschen – dann, natürlich, Demokratie funktioniert nicht.

“Alle Antworten haben, Politikwissenschaft gegeben worden”

– In einem Interview mit Lukaschenko machte einige interessante Aussagen. Insbesondere, fragte er: “Wie zu demokratisieren? Wo ist die Norm? Vielleicht in Österreich kann in Deutschland, irgendwo anders? Jedes Land hat seine eigenen Standard. “ Ist es wahr, dass jedes Land einen eigenen Standard der Demokratie haben?

– Ich teile nicht die Ansicht von Lukaschenko. Es gibt Definitionen von Demokratie für alle Länder und Gemeinden aufgebracht. Heute können Sie nicht Fragen zu stellen “, wie man zu demokratisieren?” und “Was ist der demokratische Norm?” . Da alle Antworten haben, um Politikwissenschaft gegeben. Natürlich, für einige Länder ist schwierig, in dieser Weise zu bewegen – vielleicht zu Beginn sie mehr Probleme haben als andere: die Wirtschaft, die sozialen Dienste, der Mangel an verantwortlichen politischen Eliten. Für Sie, wird dieser Weg länger sein. Aber das bedeutet nicht, dass Sie entscheiden, was ist Demokratie. Kein Land kann entscheiden, was ist die Demokratie in seinem eigenen Verständnis. Denn wieder gibt es wissenschaftliche Definitionen von Demokratie in den westlichen Theorien der Politikwissenschaft.

“Demokratie – das ist nicht CALM”

– Zweites Versprechen Interview Die Presse , im Widerspruch zu der These, dass jede Demokratie – ein: “. Ich weiß nicht viel Unterschied zwischen Demokratie in Belarus und Europa sehen” , fragte Präsident: “Sind Sie der Ansicht, dass sie alle hier gehen ? und zittern vor Angst “ und folgerte: . “Wir haben Menschen leben ruhiger als in anderen europäischen Ländern” Ist Demokratie – Frieden ist?

– Er ist sicherlich richtig, dass die Situation in Weißrussland ist ruhig, viel ruhiger als in vielen Ländern der ehemaligen UdSSR. Aber es hat nichts mit der Qualität seiner politischen System zu tun. Nach dem Fall der Sowjetunion wählten Ihrem Land für sich ihre eigenen wirtschaftlichen Weg, der lange in einer sehr günstigen äußeren Bedingungen, vordefinierte niedrige Preise für russische Energie gegeben hat.

Was den Vergleich auf der Grundlage der Stabilität von Belarus mit den westlichen Demokratien ist die Ruhe nicht immer, Demokratie. Im Gegensatz dazu ist in Ländern, wo es Proteste, in denen es einen Wettbewerb zwischen den verschiedenen politischen Gruppen und Plattformen, mehr Demokratie. Demokratie – ist nicht zu beruhigen. Demokratie – ist nicht aufzuhalten Debatte darüber, was das Beste für das Land und die Gesellschaft. Und ich denke, dass ist einfach nicht genug in der heutigen Belarus. In einer alternativen Sicht gibt es keine Chance, Klang. Da es keine Freiheit für notwendig. Es gibt keine unabhängigen Medien, keine politische Opposition, die Teilnahme an Diskussionen. Auch Lukaschenko selbst wurde gezwungen, in einem Interview zugeben, dass die Menschen aus der Opposition wurden festgenommen.

Aber dies ist nicht der Fall, weil sie nur schikaniert. Sie gingen auf die Straße, weil sie einen anderen Blick auf die Entwicklung des Landes und der Wirtschaft.

“Technisch gesehen, sind sie wirklich Kriminelle”

– Dies bringt uns zu einem sehr interessanten Thema – einen politischen Gefangenen. Lukaschenko besteht darauf, dass sie – und gewöhnliche Kriminelle “Audio-und Video von all dem haben, und es passiert in der Öffentlichkeit auf den Straßen von Minsk” . Und was interessant ist: wenn das Strafgesetzbuch verbietet die unberechtigte Proteste in den Straßen, ist es richtig, die Menschen, die den Kodex verstoßen haben rufen, “politisch”?

– Sie sind in der Formulierung des Problems absolut richtig. Wenn die Regierung oder das Parlament ein Gesetz verabschiedet, das jede Opposition gegen extremistische Tätigkeit der Auffassung, die Verletzung dieses Gesetzes ist wirklich ein gewöhnliches Verbrechen. Technisch gesehen, sind sie wirklich Kriminellen. Aber das Ganze ist, was das Strafrecht – ist undemokratisch. Die Sache, die nicht sagt Lukaschenko – Weißrussland hat Gesetze, die den europäischen Anforderungen nicht erfüllen. Sehr einfach anrufen jede Opposition Schwerverbrecher, wenn Sie irgendeine Opposition Tätigkeit als Straftat zu definieren. So, das Rechtssystem, die in Ihrem Land vorhanden ist, nicht nur nicht unseren Vorstellungen von Demokratie, sondern auch unser Verständnis der Rechtsstaatlichkeit entsprechen.

– Lukaschenko sagt, “Wir haben keine Demonstrationen zu verbieten, absolut. Aber das ist natürlich, wenn Sie in den österreichischen Bundesregierung Vorschläge kommen in einer Demonstration “ . Ihm zufolge sollten die Oppositionsmärschen Routen koordiniert werden, damit die Mitglieder nicht die Rechte anderer verletzt, nicht einen Stau nicht schaffen …

– Für uns ist die Meinungsfreiheit wichtiger als die Staus auf den Straßen. In einer Demokratie müssen Sie die Tatsache, dass es unterschiedliche Standpunkte zu akzeptieren, und jeder Bürger hat das Recht, seine Meinung zum Ausdruck bringen, um Interviews zu TV zu geben, um Artikel zu schreiben, Gewerkschaften zu bilden, auf die Straße gehen. Dieses System ist garantiert! Damit erklären, dass sie die Rechte anderer verletzt – ist es, das Wesen der Demokratie zu verweigern.

In einer Demokratie gibt es keine solche Sache wie eine “Einheit der Gesellschaft” . Wo “Einheit” – es gibt keine Demokratie. In einer Demokratie – set gleiche Winkel. Die einzige Sache, die nicht gefährdet werden sollte – die körperliche Sicherheit anderer. Aber die Schaffung Staus und machen für andere Gruppen von Bürgern natürlich das Leben schwer! Nach allem, wenn die Regierung nimmt jede Entscheidung – er “schiebt” die Rechte bestimmter Gruppen. In einer Demokratie hat die Regierung nicht mehr Autorität als Individuen. Dieser Teil des Spiels.

“Das ist nicht eine Diktatur”

– Der Präsident sagte, dass die Diktatur in Belarus ist unmöglich, weil “wir uns schon vor langer Zeit gebrochen worden sind” , weil wir haben Atomwaffen …

– Weder autoritären Führer bestimmt, sich selbst als Diktator. Denke, es ist besser, die Leute fragen, was sie über ihre Regierung denken. Ich glaube nicht, dass die Reaktion des Westens könnte etwas über Demokratie in Belarus sprechen. Es gibt viele diktatorische Regime, die noch nicht “gebrochen” , weil gleichgültig gegenüber allen.

– Wie würden Sie den Charakter der belarussische Regime persönlich definiert?

– Aus der Sicht der Politikwissenschaft, würde ich sagen, dass es eine starke autoritäre Regime. Dies ist keine Diktatur, weil viele Komponenten sind keine Diktatur. Und natürlich ist dies nicht Totalitarismus, weil weder ein noch größere Anzahl von Totalitarismus. Aber die Natur des Regimes durchaus autoritär, weil keine Verantwortung für die Menschen der Eliten, keine Meinungsfreiheit, Vereinigungsfreiheit, haben die Menschen keine Wahl bei der Wahl.


REFERENCE “BelGazeta.” Gerhard Mangott wurde 1966 geboren. 1984 89gg. Studium der Politikwissenschaft, Geschichte und Slawistik an den Universitäten Innsbruck und Salzburg. Im Jahr 1989. erhielt einen Master of Political Science, mit einer Arbeit “Perestroika. Wie die Sowjetunion zu reformieren? “. Im Jahr 2001. verteidigte seine Doktorarbeit über “russische Demokratie als Defekte. Einschränkungen der liberalen Freiheiten und Verfassungsrecht in Russlands Politik. ” Seit 2002. – Professor für Politikwissenschaft an der Universität Innsbruck. Wissenschaftliche Berater des Österreichischen Instituts für Internationale Beziehungen. Lehrbeauftragter der Fachhochschule (Wien). Stark in der Presse und im österreichischen Fernsehen auf Russland, Weißrussland und der ehemaligen Sowjetunion befürwortet.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.