… der phönix ist geboren ..

cover_jpgMein neues Buch ‘Der russische Phönix. Das Erbe der Asche‘ ist geboren und an die Buchhandlungen ausgeliefert. Das Buch wird am 5. März in Wien  in der Buchhandlung Thalia präsentiert. In Innsbruck wird das  Buch am 12. März um 19.00 Uhr in der Buchhandlung Morawa vorgestellt. Das Buch zeichnet die politische und wirtschaftliche Entwicklung Russlands nach dem Zusammenbruch der Sowjetunion nach. Im Zentrum stehen die Jahre nach der Machtübernahme Vladimir Putins und seines Amtsnachfolgers Dmitri Medvedev. Das Buch setzt sich auch mit aussenpolitischen Kernfragen auseinander – der Energiesicherheit im Öl- und im Gassektor, den Georgien-Krieg, den Beziehungen zur Europäischen Union und zur USA und der Zukunft der strategischen Rüstungskontrolle.

18 thoughts on “… der phönix ist geboren ..”

  1. Die Präsentation war sehr interessant und gut aufgebaut, besonders das Zusammenspiel der Moderatorin mit Herrn Mangott fand ich sehr gut. Hat mir sehr gut gefallen. Ich freue mich schon auf das Lesen des Buches.

  2. Die Darstellung des Aufstiegs Putins mit seinen bonapartistischen Zügen und die Hand in Hand gehende Zurichtung der RF nach den Vorstellungen des autoritären Ex-Agenten mit Hilfe seiner Freunde ist atemberaubend.

  3. Pingback: Feuerhaken
  4. Ich bedanke mich für die freundliche Rezension. Ich kann auch verstehen, dass Sie gerne mehr Daten, v.a. auch Fussnoten gehabt hätten, aber nachdem dieses Buch eine interessierte Öffentlichkeit erreichen soll, wollte der Verlag das nicht. Im Herbst erscheint dann mein Buch ‘Power and Petroleum’, das sich an eine wissenschaftliche Öffentlichkeit richten wird.

  5. Das mit dem Verlag hab ich mir schon so gedacht. Aber schön zu hören, dass es schon bald mehr gibt. Freu mich jedenfalls auf den “Power and Petroleum”.

  6. Nach den neuesten Atomwaffen-Rüstungsankündigungen Präsident Medvedevs und den Mutmaßungen der Medien-Auguren über das Verhältnis Medvedevs zu Putin erscheinen die beiden Kapitel “Die Krise der strategischen Rüstungskontrolle” sowie “Das Duumvirat” im Buch besonders interessant und aktuell.

  7. Die Kalamitäten um die Finanzierung von NABUCCO beim derzeitigen EU-Gipfel in Brüssel lassen dieses Pipeline-Projekt allmählich zu einer Fata Morgana in den Weiten Zentralasiens verblassen. Im Kapitel “Russländische Interessen am Erdgas anderer Länder” des Buches von Gerhard Mangott kann mehr darüber nachgelesen werden …

  8. Das Buch klingt interessant, jetzt würde mich noch interessieren ob es auch Informationen über Jelzin/Jelzman und dessen Ausverkauf russicher Technologie an die Amerikaner enthält.

  9. Das jüngste Exklusiv-Interview Präsident Dimitrij Medwedjews für die Zeitung Nowaja Gaseta, für die seinerzeit auch die ermordete Anna Politkowskaja gearbeitet hatte, lässt des Kapitel “Das Duumvirat” des Buches in neuem Licht erscheinen. Vielleicht kann hier unser ausgewiesener Russland-Experte noch einige eigene ergänzende Überlegungen anknüpfen ….

  10. Mittlerweile hat sich (am 30. April) die in den USA lehrende Nina Chruschtschowa (Enkelin des seinerzeitigen KPdSU-Chefs und Widersachers John F. Kennedys Nikita Chruschtschow) in einem Interview mit dem “Standard” dahingehend geäußert, ihr sehe es nicht danach aus, “dass sich Medwedew von seinem Mentor emanzipiert. Eher erscheint mir, sie geben sich einen liberaleren Anstrich, um an der Macht zu bleiben. Sie wollen Zeit gewinnen bis zum Ende der Wirtschaftskrise. Und dann könnte Putin wieder sein altes KGB-Ego sein.” Klingt nicht unplausibel, vor allem aus dem Mund einer kundigen Politologin.

  11. Das Buch kaufen und selbst darin nachlesen! Ergibt mehr als eine Ahnung …

  12. Es ist eine populärwissenschaftliche und gut leserliche Einführung in die russische Politik der vergangenen Dekade. Wissenschafter_innen sollten sowas andenken, da das Einmauern in Elfenbeintürme nur schaden kann.
    Anekdote: Ich arbeitete in einer Stdtbücherei, worauf ich von meiner Kollegin, der stellvertretenden Leiterin, gefragt wurde: Du kennst dich doch aus mit Russland, (mit dem Finger auf die Buchanzeige in der Zeitung verweisend) ist das was Gescheites? Sollen wir das kaufen? Und ich sagte: JA

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.